Über uns

Anlage und Pflege eines Gartens zählen zu den ältesten und sinnvollsten Tätigkeiten des Menschen. Durch die vielfältigen Belastungen in unserer Zeit wächst der Wunsch nach einem Lebensraum im Einklang mit der Natur. Ein solcher Garten sollte Farbe und Duft bieten, natürliche Schönheit entwickeln, Bilder und Stimmungen erzeugen, die neue Kraft geben für den Alltag.

Ihr artenreicher, fruchtender und erlebnisreicher Garten sollte so angelegt sein, dass er nicht nur Arbeit macht, sondern möglichst viel Freude bereitet. Erst dann werden Sie mit ihm glücklich und zufrieden sein. Allein schafft man so etwas kaum. Zu viel Lehrgeld müsste bezahlt werden. Viel einfacher wird alles, wenn Sie sich unserem Gartenbauverein anvertrauen. Im Kreis von Gleichgesinnten fällt es nicht schwer, sich guten Rat zu holen. Man kennt die örtliche Situation und kann den Erfahrungsaustausch in seiner bestmöglichen Form durchführen, nämlich über den Gartenzaun hinweg.

Gärten prägen das Erscheinungsbild des Wohnumfeldes mehr, als öffentliche Grünanlagen. Es ist deshalb unser Ziel, durch eine anwendungsorientierte Beratung vor allem zu helfen, dass möglichst vielfältig nutzbare und ökologisch wirksame Gärten in unserer Heimat entstehen, die zur Verbesserung der Lebensqualität aller Bürger beitragen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die gemeinnützigen Bemühungen zur Förderung von Gartenkultur und Landespflege durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen würden.

Unser Gartenbauverein zählt zu den rund 3.315 Aktionsgemeinschaften in Bayern, die von über 533.000 Mitgliedern mit Leben erfüllt werden. Garten und Landschaft als Raum, in dem der Mensch mit der Natur in Berührung kommt, zeitgemäß zu gestalten und im ökologischen Gleichgewicht lebendig zu erhalten, ist unsere Hauptaufgabe. Die Förderung von Gartenkultur und Landespflege heißt für uns die Bewahrung und Entwicklung der natürlichen und sozialen Umwelt.

Mitgliedern unseres Gartenbauvereins bieten wir auch persönliche Vorteile:

– Fachvorträge durch erfahrene Fachleute
– Ausleihmöglichkeiten von Gartenpflegegeräten
– Schnitt-und Pflanzkurse, Gartenbegehungen
– Bezug von preiswerter Gartenliteratur
– Beratung in allen Gartenfragen
– Gemeinschaftsbezug von Gartenartikeln

Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz:
Vereinsausflüge, Lehrfahrten, Familienabende und kulturelle Veranstaltungen bieten Gelegenheit zu Kontakten und zum Erfahrungsaustausch.